Tipps

Seiteninhalt

Bildschirm sperren und den Rechner über Nacht rendern lassen

Die einfachste Möglichkeit: in der Systemsteuerung den Bildschirmschoner mit Passworteingabe aktivieren.

  • Im Kontrollfeld "Schreibtisch & Bildschirmschoner" im Bereich "Bildschirmschoner" einen Bilschirmschoner aus der Liste auswählen und die Option "Bildschirmschoner aktivieren" auf eine möglichst kleine Zeit stellen. Wer will, kann über den Punkt "Aktive Ecken" angeben, ob der Bildschirmschoner manuell aktiviert werden soll, sobald man die Maus in eine der Bilschirmecke bewegt. Hinweis: Wer rendern will, sollte sich natürlich einen möglichst ressourcenschonenenden Bilschirmschoner aussuchen! "Computer Name" ist eine gute Wahl
  • Die Passworteingabe wird im Kontrollfeld "Sicherheit" der Systemsteuerung aktiviert. Dort einfach den Punkt "Beim Beenden des Ruhezustands..." anwählen, damit wird die Passworteingabe aktiviert.
  • Und zu guter Letzt: einen Zettel mit dem Hinweis "Nicht ausschalten, Rechner rendert! Meine Telefonnummer: ...." gut sichtbar am Rechner aufstellen! Ansonsten kann es passieren, dass wir den Rechner für Wartungsarbeiten herunterfahren müssen und der Rendervorgang abgebrochen wird!

Video-Tutorials auf apple.com

Apple hat ein paar Video-Tutorials zum Thema OS X online gestellt. Gezeigt wird u.a. der Umgang mit dem Finder, die Schriftenverwaltung, das Benutzen und Einrichten von Druckern.

Screenshots erstellen

  • Screenshot des aktuellen Fensters: <Command>+<Shift>+4
  • Screenshot des gesammten Bildschirms: <Command>+<Shift>+3
  • Oder benutze das kleine Hilfsprogramm "Bildschirmfoto" unter Programme >> Dienstprogramme.
  • Und noch eine Variante: je nach Programm kann im Hauptmenü des Programms (direkt neben dem Apfel-Menü) unter "Dienste" das Tool Bildschirmfoto benutzt werden, das Programm muss dies allerdings unterstützen.

Bei allen Varianten ist der Screenshot danach als PDF-Datei auf dem Desktop zu finden.

Wo ist das "@"-Zeichen?

Anders als bei PC-Tastaturen erreichst du das @-Symbol beim Mac über die Tastenkombination <Option> - L .

Wie finde ich andere Sonderzeichen wie |, {}, \ oder [] ?

Bei OS X Versionen vor 10.3 bzw. bei geupdateten Versionen gibt es noch das "Tastatur"-Tool unter "Dienstprogramme". Dort kannst Du sehen, wie sich die Tastaturbelegung ändert, wenn du eine Kombination der Steuertasten (z.B. <Control>, <Shift> oder <Option>) drückst. Bei "frischen" Panther-Installationen ist dieses Tool verschwunden, die Alternative versteckt sich etwas. Falls rechts in der Menüleiste eine Landesflagge angezeigt wird, kann über dieses Menü der Punkt "Tastaturübersicht einblenden" angewählt werden, es öffnet sich die virtuelle Tastatur. Taucht die Landesflagge aber noch nicht auf, so muss man erst in der Systemsteuerung bei "Landeseinstellungen" im Bereich "Tastaturmenü" die "Tastaturübersicht" in der Liste aktivieren und den Punkt "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" unterhalb der Liste anwählen. Damit ist die Landesflagge in der Menüleiste jedes Programms aktiviert.